14 Nov 2007

Heimat für 30 Mio Vereinsmitglieder

Geschrieben von um 20:57 Uhr

Hinweis: Dies ist eine von trigami vermittelte Auftragsarbeit, für welche ich ein Honorar erhalte. Konkret heisst das: Ich werde dafür honoriert, dass ich über ein Produkt oder eine Dienstleistung schreibe (und nicht dafür, dass ich positiv darüber schreibe). (Mehr Informationen)

Heute geht es um die neue Online-Community meinverein.de, die ankündigte, “über 30 Millionen deutschen Vereinsmitgliedern eine feste Heimat im Internet” zu bieten. Dabei soll “nicht der Einzelne, sondern der Verein und das Vereinsleben im Mittelpunkt” stehen. Das hat mich natürlich interessiert.

Nachdem man sich registriert hat, hat man sofort die Möglichkeit, den eigenen Verein anzulegen. Beim “Interessensgebiet des Vereins”, das man vergeben muss, kann man erahnen, wie viele Möglichkeiten es offenbar gibt einen Verein zu gründen: Von “Natur & Umwelt” bis zu “Religion” und “Sammeln” ist alles dabei.

Im nächsten Dialogfeld können die restlichen Daten des Vereins eingegeben werden, wie Gründungsdatum oder Website, und sogar das Vereinslogo kann hochgeladen, sowie verschiedene Abteilungen angelegt werden.

Zudem kann man einstellen kann, ob der Verein oder das eigene Profil “öffentlich” d.h. für alle einsehbar oder eben “nicht öffentlich” d.h. für nur für Vereinsmitglieder und Freunde sichtbar ist. Gute Sache, denn nicht jeder will seine persönlichen Daten preisgeben.

Dann ist der Verein im Internet zu erreichen und “Die Laffer Bimbela” sind für alle sichtbar! Doch einen Bericht, Fotos, das Forum oder sonstiges kann man erst aufrufen, wenn man registriert ist.

Wenn nun ein Mitglied des Vereins oder eine andere Person registriert ist, dann muss diese Person über das System einen “Antrag auf Mitgliedschaft” stellen. Dieser Antrag landet dann bei demjenigen, der den Verein angelegt hat (bei “die Bimbela” eben ich) und der kann dann entscheiden, ob die Person “rein” darf, um gemeinsame Termine, Bilder, etc. zu sehen oder zu verwalten.

Was mir sonst noch aufgefallen ist

Die Seiten sind in Flash programmiert mit wunderschön aufploppenden Fenstern und als nettes Gimmik ist ein eigenes Farbschema für den Verein wählbar. D.h. wer auch immer auf die Seiten des Vereins kommt (Mitglieder oder Fremde), bei dem ändert sich die Seite in die gewünschten Farben – für die Bimbela hab ich natürlich lila ausgewählt! 😀

Was ich nicht so gut fand, ist dass auf den Seiten nie klar hervorgeht, in welchem “Bereich” man sich gerade befindet! Beispiel: Ich suche über die Suchfunktion nach einem anderen Verein. Wenn dieser dann ausgewählt wurde, befinde ich mich auf dessen Seiten mit dessen Farbschema, ganz klar. Nun möchte ich aber zu meiner Startseite zurück, also klicke ich auf “Startseite” und scheinbar passiert nichts, da ich mich noch in dem eben gesuchten Verein befinde! Genauso verhält es sich, wenn ich auf meiner (Profil-) Startseite auf meinen Verein klicke – plötzlich gibt’s nur noch einen Vereins-Startseite! Das könnte mit zwei Menüleisten besser gelöst werden.

Als nächstes finde ich dass man ungelesene mails im Postfach zu schlecht von den gelesenen unterscheiden kann – fett oder kursiv für die ungelesenen wäre hier angebracht. Des Weiteren wird es auch mit der Zeit nervig, dass man nach Änderungen immer 3x klicken muss: “Änderungen speichern” ja – “Willst Du diese Einstellungen speichern?” jaaa – und dann muss auch noch die “OK-Meldung” mit OK bestätigt werden. Auch hier könnte noch mal nachgebessert werden.

Ansonsten finde ich diese Seite eine wirklich gute Idee für all diejenigen, die sich nicht die Mühen einer eigenen Internetseite antun, aber trotzdem Informationen im WWW verbreiten wollen. Wir werden unser “Laffer Bimbela”-Konto auf jeden Fall behalten.

PS: Nur wie ich den angelegten Testverein wieder löschen kann, das habe ich noch nicht herausgefunden!

Beitragsdetails

Tags »

gravatar

Kategorie » Allgemein «

Trackback: Trackback-URL |  Kommentar-Feed: RSS 2.0

Beitrag kommentieren.

Schreibe einen Kommentar

(X)HTML Tags zur Formatierung der Kommentare

<a href="url" title="linktitel"> <abbr title=""> <b> <blockquote cite="">
<cite> <em> <q cite=""> <strong> <pre lang="">